Kontakt

Schneider Krümpelmann Architekten Partnerschaft mbB

Seestrasse 9, 86919 Utting
Telefon: +49 / (0)8806 6439906
info@architekten-sk.de
Mobil Christoph Krümpelmann:
+49 / (0)160 7237649
Mobil Henriette Schneider:
+49 / (0)151 20451474

Impressum

SENIORENHEIME GREIFENBERG UND VILGERTSHOFEN

BEDINGT DURCH DIE ZUNEHMENDE ANZAHL DEMENZKRANKER MENSCHEN, WELCHE NICHT MEHR IN IHREM EIGENEN ZUHAUSE LEBEN KÖNNEN, STAND AUCH IM LANDKREIS LANDSBERG AM LECH DIE AUFGABE AN, DIE KREISSENIORENHEIME IN GREIFENBERG UND VILGERTSHOFEN ZU ERWEITERN. 
GEMEINSAM MIT DEM LANDRATSAMT LANDSBERG ALS ÖFFENTLICHER BAUHERR UND DER HEIMLEITUNG WURDE EINE KONZEPTION FÜR BEIDE HÄUSER ENTWICKELT, WELCHE EINE PASSENDE ANTWORT AUF DIE GEÄNDERTEN RÄUMLICHEN ERFORDERNISSE BEI DER PFLEGE DEMENZKRANKER MENSCHEN FINDET.  BEIDE BESTANDSBAUTEN SOLLTEN EINEN ÄUßERLICH KLAR ERKENNBAREN ANBAU ERHALTEN, IN WELCHEM JEWEILS DIE GEMEINSCHAFTSRÄUME DER DEMENZSTATIONEN EINGERICHTET WERDEN.
UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE VON DEMENTEN MENSCHEN GALT ES RÄUME  ZU SCHAFFEN, WELCHE DIE AUSSENWELT ERLEBBAR MACHEN UND GLEICHZEITIG GENÜGEND SCHUTZ BIETEN. STARKE UND KONTRASTREICHE FARBEN BIETEN ORIENTIERUNG.
DIE BAUMAßNAHMEN MUSSTEN BEI BEIDEN OBJEKTEN DEN LAUFENDEN BETRIEB DER HEIME GEWÄHRLEISTEN. 
BAULICHE MAßNAHMEN:
BEIDE ANBAUTEN WURDEN ALS KONTRAST ZUM BESTAND ALS KUBISCHE FLACHDACHBAUTEN MIT EINEM HOHEN VERGLASUNGSANTEIL GEPLANT. BEIDE ANLAGEN LIEGEN IM LÄNDLICHEN RAUM UND SIND IN WUNDERSCHÖNE NATÜRLICHE GRÜNANLAGEN EINGEBETTET. IN VILGERTSHOFEN KÖNNEN DIE BEWOHNER BEI KLAREM WETTER RICHTUNG SÜDEN DEN VOLLEN ALPENANBLICK GENIEßEN.
UM DEN BLICK NACH AUßEN GROßZÜGIG ZU GEWÄHRLEISTEN UND GLEICHZEITIG EINE KLARE GRENZE ZWISCHEN INNEN UND AUßEN ZU SPÜREN, WURDEN BEIDE FASSADENKONZEPTE MEHRSCHICHTIG AUFGEBAUT.
IN VILGERTSHOFEN ÜBERNIMMT AUF DER SÜD- UND OSTSEITE EIN HORIZONTAL VERSCHIEBBARER TEXTILER SONNENSCHUTZ DIE FLEXIBLE SCHICHTUNG DER FASSADE. DIE FARBGEBUNG IN VERSCHIEDENEN GRÜN-, GRAU- UND GOLDTÖNEN SCHAFFT JE NACH SONNENSTAND UND NUTZUNG DER MARKISEN EIN ABWECHSLUNGSREICHES FASSADENBILD.
IN GREIFENBERG WURDEN ALS 2. FASSADENSCHICHT SEMITRANSPARENTE PROFILGLÄSER VORGEHÄNGT,  WELCHE DAS GRÜN DER FASSADE JE NACH LICHTEINFALL DURCHSCHIMMERN LASSEN. EIN SONNENSCHUTZ WAR HIER AUFGRUND DER AUSRICHTUNG NICHT NOTWENDIG.
DER FÜNFGESCHOSSIGE ANBAU IN VILGERTSHOFEN NIMMT IM UNTERGESCHOSS ERWEITERTE TECHNIKRÄUME SOWIE DIE PERSONALRÄUME AUF. DAS ERDGESCHOSS ERMÖGLICHT EINE GROßZÜGIGE NEUE WINDFANGANLAGE ALS EINGANG UND EINEN FLEXIBEL NUTZBAREN VERANSTALTUNGSRAUM. DIE 3 OBERGESCHOSSE SCHAFFEN MIT IHREN HELLEN NEUEN GEMEINSCHAFTRÄUMEN PLATZ FÜR GEMEINSAME AKTIVITÄTEN DER STATIONSBEWOHNER.
IM 1.OG KONNTE ZUDEM EINE GROßE DACHTERRASSE REALISIERT WERDEN – HIER WIRD DER AUSSENRAUM NICHT BLOß SICHTBAR, SONDERN AUCH NUTZBAR.  
IN GREIFENBERG STELLEN DIE GEMEINSCHAFTSRÄUME IM 3-GESCHOSSIGEN ANBAU JEWEILS EINEN ZENTRALBEREICH HER FÜR DIE JEWEILIGEN DEMENZSTATIONEN.
INNENARCHITEKTUR:
HELLE, FLEXIBEL NUTZBARE RÄUME MIT PFLEGELEICHTEN MATERIALIEN SOWIE DIE BERÜCKSICHTIGUNG DER AKTUELLSTEN SICHERHEITS- UND HYGIENESTANDARDS WAREN DIE ANFORDERUNGEN BEI DER INNENRÄUMLICHEN GESTALTUNG. IN SÄMTLICHEN GEMEINSCHAFTSRÄUMEN WURDEN KÜCHENEINBAUTEN INTEGRIERT, UM GEMEINSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN ZU UNTERSTÜTZEN. DAS FEST EINGEBAUTE MOBILIAR WURDE IN STARKEN FARBEN LACKIERT – EIN WEITERER HALTEPUNKT IN EINER FÜR DIE BEWOHNER UNÜBERSICHTLICH GEWORDENEN UMGEBUNG.

PROJEKTDATEN

Zeitraum
Vilgertshofen und Greifenberg 2010-2012

Bauherr
Landkreis Landsberg am Lech

Architekten
VonMeierMohr Architekten unter Mitarbeit von Henriette Schneider (alle Leistungsphasen) und Florian Gradl (Bauleitung)

Statik
Ingenieurbüro Wurm & Henningsen

Brandschutz
Ingenieurbüro Anwander

Bodengutachten
Crystal Geotechnik GmbH

HLS-Planung
Ingenieurbüro für Versorgungstechnik Franz Gangl

Ausführende Firmen Greifenberg
Bohrpfähle: Gebrüder Wöhrl Grundbau GmbH
Baumeister: Lutz-Bau GmbH
Fenster und Fassaden: Breidenbach Metallbau GmbH
Elektro: Elektro Raab
Blitzschutz: Udo Kunth
Heizung/Sanitär: Wilhelm Perutz GmbH
Dachdecker: Dachdeckerei Urban
Fassadendämmung/Maler: Baris Malermeisterbetrieb
Innentüren Holz: Schreinerei Beck GmbH
Innentüren Stahl: Reiki Maschinen- & Stahlbau OHG
Trockenbau: WM Thermo-Akustik GmbH
Innenputz: Reisenauer GmbH
Schreiner: Schreinerei Krist

Ausführende Firmen Vilgertshofen
Spartenverlegung: Hermann Kümmerle Kanalbau
Baumeister: Lutz-Bau GmbH
Aufzugsanlage: GWH Aufzüge GmbH
Fenster: Glasbau Wiedemann GmbH
Sonnenschutz: Eidt Raumausstattter GmbH
Elektro/Blitzschutz: Elektro-Korn
Brandschutzanlage: Minck
Elektrotechnik&Fernmeldetechnik
Lüftung/Sanitär: G+H Gebäude- und
Gesundheitstechnik GmbH
Heizung: Fechtig Tank-und Energietechnik
Dachdecker: Neuburger Bautenschutz Albert Weber GmbH
Fassadendämmung/Innenputz/Maler: Baris Malermeisterbetrieb
Estrich: AEF GmbH
Schlosser: Schlosserei Wiedemann
Innentüren Stahl: Lutz-Bau GmbH
Trockenbau: Hillebrand Huber GmbH
Bodenbelag Linoleum: DecoDomus
Fliesen/Naturstein: Peter Löhner GmbH
Mobile Trennwand: Dorring GmbH
Schreiner: Schreinerei Krist
Aussenanlagen: Hans Gabriel Bauunternehmen GmbH, Hubert Schmid Bauunternehmen

Fotos
Henriette Schneider