Kontakt

Schneider Krümpelmann Architekten Partnerschaft mbB

Seestrasse 9, 86919 Utting
Telefon: +49 / (0)8806 6439906
info@architekten-sk.de
Mobil Christoph Krümpelmann:
+49 / (0)160 7237649
Mobil Henriette Schneider:
+49 / (0)151 20451474

Impressum

NEUAUFBAU BAUWAGEN ALS ARBEITSRAUM

WENN MAN ALS ARCHITEKT ZUMINDEST TEILWEISE ZUHAUSE ARBEITEN MÖCHTE, EINE 5-KÖPFIGE FAMILIE HAT UND GELEGENTLICH GEZWUNGEN IST, SICH ZU KONZENTRIEREN, HAT MAN ES MANCHMAL NICHT LEICHT. DA KANN ES DURCHAUS VORKOMMEN, DASS MAN GERADE VERSUCHT, EINE KOMPLIZIERTE WERKPLANUNG ZU ZEICHNEN, WÄHREND DER 16-JÄHRIGE FILIUS EINE ETAGE ÜBER EINEM MIT SEINER STEREOANLAGE DAS GANGSTER-RAPPER-BERLIN DER 90ER JAHRE AUFERSTEHEN LÄSST. FRAU  TOCHTER MISSHANDELT MIT EINEM MIXER IN DER KÜCHE EINE GEFÜHLTE HALBE STUNDE EINEN KUCHENTEIG UND DIE BESSERE HÄLFTE MIT EINEM STAUBSAUGER DEN TEPPICH NEBEN EINEM. WOHL DEM, DER EINEN GARTEN HAT. WIR HABEN EINEN – ZUM GLÜCK...
NICHT NUR ICH WÜNSCHTE MIR EINEN RÜCKZUGSBEREICH, IN DEM MAN SICH UNGESTÖRT VOM FAMILIENALLTAG AUFHALTEN KÖNNTE. FEST ENTSCHLOSSEN, AN DER BESTEHENDEN SITUATION ETWAS ZU ÄNDERN ,MACHTEN WIR UNS AUF DIE SUCHE NACH EINEM BAUWAGEN, WELCHEN WIR IN UNSEREN GARTEN STELLEN WOLLTEN. BEI DEM GEFUNDENEN BAUWAGEN WAR JEDOCH BIS AUF DAS FAHRGESTELL EIGENTLICH ALLES MARODE. DER AUFBAU WURDE VOLLSTÄNDIG ABGERISSEN, DAS FAHRGESTELL ENTROSTET, UND WIR BEGANNEN MIT DEM NEUAUFBAU. IN EIGENARBEIT (BIS AUF DIE DACHABDICHTUNG UND DIE SPENGLERARBEITEN HABEN WIR ALLES SELBST GEBAUT) ENTSTAND SO EIN NEUER ARBEITSRAUM IM GRÜNEN. VIERZEHN QUADRATMETER. IM WINTER IST ER KUSCHELIG WARM, IM SOMMER KÜHL. OB ALS GÄSTEZIMMER, DENKSTÜBCHEN ODER BASTELRAUM - EIN MIKROHAUS AUF RÄDERN, MIT GERINGEN KOSTEN ENTSTANDEN, FLEXIBEL UND AN (FAST) JEDEM ORT NUTZBAR. 
WER SICH FÜR DAS THEMA BAUWAGENBAU  INTERESSIERT: IN KÜRZE WERDEN WIR ES IN UNSEREM BLOG NÄHER BEHANDELN. EIN UNTER ÖKONOMISCHEN, ÖKOLOGISCHEN, KONSTRUKTIVEN UND BAURECHTLICHEN ASPEKTEN EIN, WIE WIR FINDEN, ZIEMLICH SPANNENDES THEMA. 

PROJEKTDATEN

Zeitraum
Schondorf  2013-2014

Bauherr
Christoph Krümpelmann

Architekt
Christoph Krümpelmann

Dachabdichtung und Spenglerarbeiten
Zimmerei Schneider, Penzing