Kontakt

Schneider Krümpelmann Architekten Partnerschaft mbB

Seestrasse 9, 86919 Utting
Telefon: +49 / (0)8806 6439906
info@architekten-sk.de
Mobil Christoph Krümpelmann:
+49 / (0)160 7237649
Mobil Henriette Schneider:
+49 / (0)151 20451474

Impressum

INNENAUSBAU EINFAMILIENHAUS IN MÜNCHEN

Die Schichten eines Hauses können viel über dessen Geschichte erzählen – manchmal führen aber auch zu zahlreiche Überlagerungen zu einer Raumstruktur, in der sich heutige Bewohner nicht mehr wiederfinden.  So war es auch bei der Umplanung dieses geräumigen Einfamilienhauses in München. Im Laufe der Jahrzehnte und der damit verbundenen diversen Aufstockungen, Erweiterungen und Anbauten bot das Haus viel Wohnfläche, aber eine grundsätzliche Anpassung an die zeitgemäßen Wünsche der Bauherren war notwendig geworden. Im Ursprung von einem Wanddurchbruch und einem größeren Fenster ausgehend, entwickelten wir zusammen mit der Bauherrrschaft ein Gesamtkonzept für das komplette Erdgeschoss – mehrere Wanddurchbrüche fassten die teilweise sehr dunklen Einzelräume zu einer fließenden Raumstruktur zusammen, nun von mehreren Seiten belichtet. Großzüge neue Verglasungen, ein durchgehender Parkettboden und ein harmonisches Beleuchtungskonzept fassen das Erdgeschoss zu einer Einheit zusammen und lassen trotz der offenen Struktur Raum für verschiedene Rückzugsräume.

Der neue Kaminofen bildet in Zusammenhang mit dem sich anschließenden Sitzboard das Zentrum. Eine einheitliche Verkleidung des Einbaumöbels, des Kamins einschließlich der Wand mit einem außergewöhnlichen Naturstein bildet ein elegantes, zeitloses Highlight. Beleuchtete Wandnischen, schreinergefertigte Einbaumöbel und eine bronzefarbene Glasschiebetür komplettieren die neue Raumausstattung.

PROJEKTDATEN

Zeitraum
München 2014-2015

Bauherr
Privat

Architektur
Schneider Krümpelmann Architekten Partnerschaft mbB

Statik
Ingenieurplanung Bergmaier GmbH, Grafrath

Ausführende Firmen

Rohbau, Putz, Estrich, Parkett, Maler, Terrasse:
Thiel Ingenieur- und Bauunternehmen, Osterzell

Fenster:
Holzbearbeitung Federle GmbH, Fultenbach

Elektroarbeiten:
E.LED Control GmbH, Garmisch-Partenkirchen

Heizungsarbeiten:
Meisterbetrieb Tobias Wimmer, Gröbenzell

​Natursteinarbeiten:
F.M. Huber GmbH, Markt Schwaben

Schreinerarbeiten:
De Facto, Augsburg

Grundofen:
Form und Wärme - Wolfgang Kirmaier, Stockdorf

Mobiliar, Schiebetür:
Aperio - Rimadesio Showroom, München